Aktuelles
Beruflicher Werdegang
- Konzeption und Umsetzung des Social Media Managements (Facebook und Instagram)
- Werbeanzeigenmanagement via Facebook Business Manager
- E-Mail-Marketing: Konzeption und Umsetzung von Newsletter-Kampagnen (Software: Custobar)
- On-Page-Optimierung: Erstellen von suchmaschinenoptimiertem Content und Produktbeschreibungen (SEO)
- Content Marketing und PR (Anzeigenmanagement (Print) & Verfassen von Pressemitteilungen)
- Teamführung und Organisation der Bearbeitung von Kundenanfragen über unterschiedliche Kommunikationskanäle (E-Mail, Facebook, Chat, Telefon)
- Beschwerdemanagement
- Erstellung und Auswertung von Reportings bezüglich Reklamationen und Feedback
- Schnittstelle zu Fachabteilungen zur Weitergabe von Feedback
- Erstellen und Verwalten von Textvorlagen zur Kommunikation mit Kunden über die Software Zendesk
- Aufbau und Erweiterung des Customer Helpcenters u.a. Erstellung von kundenorientierten Artikeln und Anleitungen
- Konzipierung und eigenständige Durchführung von E-Mail-Kampagnen mit der Software optivo
- Auswertung von Newsletterkampagnen hinsichtlich Performance (Open Rate, Conversion Rate)
- Erstellung von KPI-Dashboards für das Top-Management
- Kundenkommunikation per Telefon, E-Mail und Chat mit der Software Zendesk
- Überarbeitung und Erweiterung des Customer Helpcenters und Konzeption von Update-Prozessen
- Neukundenakquise
- Anzeigenverkauf
- Auftragsanbahnung und -abwicklung
- Konzeption, Durchführung und Auswertung von qualitativen Befragungen
- Akquisition
- Auftragsanbahnung und -abwicklung
- Konzeption von Marketingstrategien und –philosophien
- Analyse von Marketingpotential
- Mitwirken am Internetauftritt und Newsletter
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Verwaltung
- Archivierung
Studium
Technische Universität Chemnitz, Abschluss: Master of Science
Georg-August-Universität Göttingen, Abschluss: Bachelor of Science
Studienschwerpunkt: Marketing und Distributionsmanagement